Der Export einer Anlage nach Russland ist erledigt, doch dann bereitet die Nachlieferung von einzelnen Teilen ein Problem

Wenn die Einfuhr einer ganzen Anlage formal abgeschlossen ist, sich dann aber herausstellt dass aufgrund unterschiedlicher Umstände Teile nachgeliefert werden müssen, ergeben sich dadurch oft besondere zollrechtliche Herausforderungen

 

Bei so komplexen Projekten wie dem Aufbau einer ganzen Fabrik mit Teilelieferungen von überall aus der Welt kommt es immer wieder vor, dass am Ende doch noch ein dringend benötigtes Teil fehlt und damit die Fertigstellung der Montage unmöglich wird. So kann es immer sein, dass hunderte Ladungen erfolgreich auf die Baustelle versendet wurden, aber dann plötzlich ein kleines Teil nicht mehr auffindbar ist oder eventuell bei der Montage in Brüche ging. Auch können etwa 1000de Meter Kabel für die Verkabelung  einer Anlage importiert worden sein und am Ende stellt sich heraus, dass doch noch 100 Meter Kabel für die Fertigstellung fehlen.

Wie kommen nun die letzten dringend benötigten Teile nach Russland?
Der Russische Käufer wird meist nicht helfen können, da er das Anlagenteil ja formal schon importiert hat und die Eingangsabgabe dafür auch schon bezahlt hat. In der Regel liegen die Unter- und Minderlieferungen auch im Verantwortungsbereich des europäischen Verkäufers.

Der einfache Versand mit einem Kurier- oder Paketdienst endet fast immer ohne Erfolg beim Russischen Zoll. Zwischen der dringend nachzuliefernden Ware und der Baustelle liegt eine fast unüberwindbarer Zoll-, Zertifizierungs- und Genehmigungshürdenlauf.

Eine Lösung bietet das DDP Service von Condor, maßgeschneidert für die schnelle und effiziente Erledigung genau solcher schwierigen Nachlieferungen unter Zeitdruck.

Die Spedition Condor ist als Eurasischer Wirtschaftsbeteiligter beim Russischen Zoll registriert und kann damit die fehlenden Teile als Ihr Vertragspartner im Rahmen des DDP Service für Sie importieren und zum Montageort bringen. Unsere Mitarbeiter vor Ort kümmern sich dabei um die gesamte Importverzollung und Zertifizierung der Nachlieferung.

Mit Hilfe des DDP-Services kann natürlich  bei Bedarf auch notwendiges Verbrauchs- und Montagematerial geliefert werden.

Zusätzlich bieten wir auf Wunsch einen professionellen lokalen Einkauf an für in Russland verfügbare Teile und kümmern uns dabei von der Angebotseinholung bis zur Lieferung um den gesamten Prozess mit Verrechnung der Leistung innerhalb oder außerhalb von Russland.

Ähnliche Beiträge

Unterstützung der ukrainischen Wirtschaft durch den weiteren Abbau von Handelshemmnissen und den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Union und der Ukraine

Um die ukrainischen Wirtschaft rasch zu unterstützen soll der Handel zwischen der EU und der Ukraine stimuliert werden. Zu diesem Zweck wurde ein weiterer Abbau der Zölle beschlossen. sowie Zugeständnisse…

Wichtig! Durch das 12. Sanktionspaket sind alle Exporte bestimmter Güter betroffen, auch wenn nicht nach oder durch Russland geliefert wird!

Ob Sie Kugellager nach Bosnien exportieren oder ein einfaches Multimeter nach Mexiko, seit dem 12. Sanktionspaket müssen Sie die Sanktionsvorschriften auch dann beachten, wenn Sie nicht nach oder durch Russland…

Transporte in die Ukraine und nach Russland sind aufgrund der derzeitigen Situation extrem schwierig, aber mit Einschränkungen nach wie vor möglich.

Ukraine Die anhaltenden schrecklichen Kämpfe auf ukrainischem Staatsgebiet machen Transporte in das Land beinahe unmöglich. LKW-Fahrer dürfen nicht gefährdet werden, nur bestimmte Grenzübergänge sind nutzbar und nur bestimmte Regionen belieferbar.…

Dokumentenversand nach Russland

Aufgrund der Sanktionen gegen Russland stellen die internationalen Kurierdienste den Dokumentenversand nach Russland größtenteils ein – Condor bietet Ihnen weiterhin den uneingeschränkten Service für Ihren Dokumenten- und Expressversand! Der Dokumentenversand…