»Die Lieferungen von Ersatzteilen nach Russland sind mindestens ebenso komplex wie die Einfuhr von Maschinen und Anlagen. Wir kümmern uns gerne um die Verzollung, Zertifizierung, Zwischenlagerung und Einfuhr oder übernehmen auch die vollständige Abwicklung Ihres Ersatzteilgeschäfts.«

Karin Mödlhammer, Transportmanagerin, Condor Salzburg

Der Import einer Anlage nach Russland ist erledigt, aber wie kommen nun laufend Ersatzteile ins Land?

Die Prämissen für den Verkauf von Maschinen oder ganzen Anlagen nach Russland haben sich verändert. War früher meist die Qualität allein ausschlaggebend, spielen jetzt Ersatzteillieferungen und ein ausgeprägter After-Sales-Service eine entscheidende Rolle.

Kauft ein russischer Importeur eine Fertigungsmaschine oder eine ganze Produktionsanlage, oder baut ein europäisches Unternehmen eine Produktionsstätte in Russland auf, soll in beiden Fällen sichergestellt sein, dass diese auch in Zukunft gewartet werden können.

Das umfasst neben der Lieferung von Ersatzteilen auch die von Montagematerial, entweder dauerhaft oder auch nur temporär mit Rücklieferung zum Absender, und gegebenenfalls auch die Einreise von Fachpersonal für Wartungsarbeiten.

Der Import von Ersatzteilen und Montagematerial kann dabei sogar aufwändiger sein als die Einfuhr der Hauptanlage. So kann eine Lieferung aus hunderten Einzelpositionen bestehen, die alle extra deklariert, beschrieben, verzollt und zertifiziert sein müssen.

Zudem spielt der Zeitfaktor oft eine entscheidende Rolle, nicht auszudenken, wenn eine gesamte Betriebsanlage wegen eines fehlenden Ersatzteils stillsteht.

Wir bei Condor können Ihnen ein Gesamtkonzept erstellen, das alle notwendigen Teilbereiche umfasst und bieten Ihnen:

  • mehrere Direktflüge nach Moskau täglich
  • Ersatzteillager vor Ort
  • Verteilung und Vertrieb ab Lager
  • temporäre Einfuhr von Montagematerial
  • Zertifizierung, Verzollung und Dokumentenerstellung

Bei Bedarf erledigen wir auch die vollständige administrative Abwicklung Ihres Ersatzteilgeschäfts über unsere Niederlassungen vor Ort, falls Sie selbst über keine Repräsentanz oder Registrierung in Russland verfügen.

Ähnliche Beiträge

LKW- und Auflieger Typen

Planensattelauflieger Innenabmessungen: 13,60×2,48×2,67m Volumen:  90 m³ Maximale Auslastung  24.500 kg Europalettenplätze:  33 Tautliner Innenabmessungen: 13,60 x 2,50 x 2,65 m Volumen:  90 m³ Maximale Auslastung  24.500 kg Europalettenplätze:  33 Mega-Trailer Innenabmessungen:…

Incoterms 2010

Incoterms® 2010 Durch die Incoterms® 2010 werden die grundsätzlichen Verpflichtungen von Käufer und Verkäufer festgelegt. Sie regeln folgendes: Zahlung des vertragsmäßigen Kaufpreises Ort und Zeitpunkt des Übergangs der Gefahr der…

Der neue Unionszollkodex (UZK) der Europäischen Union wird mit 1. Mai 2016 anwendbar sein.

»Als AEO F zertifizierter Dienstleister erfüllt Condor schon seit Jahren die höchsten AEO Kriterien. Je anspruchsvoller die Anforderungen an Sicherheit und Compliance, desto mehr spricht für Condor.« Andreas Gfrerer, Geschäftsführer…

Neuerungen in der Dual-Use-Verordnung – wie stelle ich fest, ob meine Ware genehmigungspflichtig ist

Für Güter, die aufgrund ihrer Beschaffenheit sowohl militärisch als auch zivil genutzt werden können, bestehen verschärfte Vorschriften bei der Ausfuhr. Eine gewissenhafte Prüfung ist unerlässlich! Verstöße führen zu empfindlichen Strafen…